Manuelle Therapie

Schmerzfreie Bewegung ist nur möglich, wenn Knochen, Sehnen, Muskeln und Nerven optimal zusammen arbeiten.
Manuelle Therapie wird eingesetzt, wenn die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion oder die neurale Versorgung gestört ist.

• zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion
• Schmerzlinderung am Gelenk und ausstrahlenden Schmerzen
• Verbesserung der Muskelfunktion und Bewegung

Unser Ziel ist die Besserung der Symptomatik, um Ihre individuelle Alltagsbelastbarkeit wiederherzustellen.

Manuelle Lymphdrainage

Das Lymphsystem hat im Körper große Bedeutung als Abwehrsystem und für den Gewebestoffwechsel.
Manuelle Lymphdrainage wird eingesetzt bei Lymphabflussstörungen und den damit verbundenen Schwellungen.

• der Lymphabfluss und die Entstauung wird gefördert
• Schmerzen werden gelindert
• Wundheilung wird beschleunigt
• Verhärtetes Gewebe wird gelockert
• weitere Schwellung wird durch Kompressionsverbände verhindert

Bobath- Therapie für Erwachsene und Kinder

Die Bobath- Therapie ist eine Behandlung auf neurophysiologischer Grundlage vom Säugling bis ins hohe Lebensalter. Dabei wird das Bewegungsgefühl wie auch die Haltungskontrolle verbessert und in Alltagsbewegungen integriert. Es erfolgt eine Regulation der Muskelspannung sowie eine Verbesserung der Motorik, des Gleichgewichtes und der Wahrnehmung. Dadurch entsteht die Anbahnung physiologischer (natürlicher) Bewegungsmuster. Zusätzlich wird den Angehörigen eine Anleitung zur Hilfestellung gegeben. Die Bobath- Therapie findet Anwedung bei neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen sowie nach Hirnblutungen, Schädelhirntrauma, Schlaganfall, MS, M.Parkinson und bei Störungen der Koordination bzw. des Gleichgewichtes.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen, mit dem Ziel die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

Je nach individuellen Beschwerden und KRankheitsbild stehen uns unterschiedliche Behandlungsformen zur Verfügung:

• Förderung der Beweglichkeit durch aktive und funktionelle Übungen
• Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen durch passive Mobilisation
• Stärkung von geschwächten Muskeln durch kräftigende Übungen zur Haltungs- und Koordinationsverbesserung
• Entspannungsübungen für verspannte Muskeln zur Wiederherstellung optimaler muskulärer Voraussetzungen
• Atemübungen zur Unterstützung der Atmung bei Atemwegserkrankungen (Lockerung, Mobilisation, Sekretlösung, Erleichterung der Atmung)

Massage

Die klassische Massage ist eine der bekanntesten und ältesten Heilmethoden und dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf, den Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren. Der Therapeut nutzt dazu unterschiedliche Grifftechniken je nach gewünschter Wirkung. Neben der klassischen Massage bieten wir Ihnen auch weitere Massageformen, wie die Bindegewebsmassage, Zentrifugalmassage, Segmentmassage, Fußreflexzonenmassage und Tretmassage an.

Entspannungstherapien

Es gibt tausende Krankheiten, aber nur Gesundheit. Unser Alltag steckt voller Stress im Privatleben sowie im Beruf. Zuviel davon kann uns krank machen und beeinflusst sowohl Körper als auch Geist. Oft reagiert der Körper dann mit Symptomen wie Schlafstörungen, Nacken- und Schulterschmerzen, Kopfschmerzen, Erschöpfungserscheinungen oder im schlimmsten Fall mit einem Burn-Out. Um diesen täglichen Belastungen etwas entgegenzusetzen, bieten wir spezielle Programme zur Entspannung oder auch Stressbewältigung an. In diesen lernen Sie unter anderem Entspannungstechniken wie das autogene Training und körperbezogene Bewältigungsstrategien wie die progressive Muskelentspannung oder Atemübungen.